Kontaktieren Sie uns

Tolle Wahl!

Zwischensumme (0 items)

0.00

Kostenloser Versand ab 40€ in DE

Auf der Suche nach:

Wollen Sie lange leben? Es wurde festgestellt, dass man dazu einfach nur leben muss!

2024-01-30 Lange leben
Wollen Sie lange leben? Es wurde festgestellt, dass man dazu einfach nur leben muss!

Wollen Sie lange leben? Es wurde festgestellt, dass man dazu einfach nur leben muss!


Jeder möchte entspannt und lange leben. Leider gelingt es nicht jedem. Seit Langem suchen Menschen nach ewiger Jugend: damit waren die Alchemisten beschäftigt, die nach dem Stein der Weisen gesucht haben, heute befasst sich die moderne Medizin damit und versucht, Falten zu reduzieren, das Altern zu stoppen und die Zellerneuerung anzuregen. In diesem Artikel wollen wir uns näher mit dem Thema Langlebigkeit befassen. Ist es im 21. Jahrhundert möglich, 100 Jahre zu leben, oder ist das immer noch eine Utopie? Was machen die Hundertjährigen und was machen sie nicht? Können wir etwas von ihnen lernen? Hier sind einige Ideen und Tipps für Sie, damit Ihr Leben möglichst lange dauert oder damit Sie 100 Jahre alt oder sogar noch älter werden!


Die Lebenserwartung steigt stetig


Wenn wir die moderne Wissenschaft mit den Versuchen der Alchemisten, das Elixier der Unsterblichkeit zu erfinden, vergleichen, kommen wir zur Schlussfolgerung, dass wir bereits große Fortschritte gemacht haben. Historiker stellen fest, dass im Römischen Reich etwa fünf Kinder im Alter unter fünf Jahren starben. Obwohl einige Menschen das Alter von 50 oder 60 Jahren erreichten, betrug damals die durchschnittliche Lebenserwartung nur etwa 30 Jahre. Am Anfang des 20. Jahrhunderts lag die durchschnittliche Lebenserwartung weltweit noch bei 31 bis 32 Jahren, variierte jedoch stark zwischen den Regionen und lag in Europa bereits bei etwa 43 Jahren. Im 20. Jahrhundert ist es gelungen, die durchschnittliche Lebensdauer zu verdoppeln. Der globale Durchschnitt für 2019–2020 liegt bei 72–73 Jahren, wobei die niedrigste Lebenserwartung in der Zentralafrikanischen Republik (54 Jahre) und die höchste in Hongkong (85,3 Jahre) liegt.


Blaue Zonen oder Bereiche, in denen alle statistischen Durchschnittswerte gebrochen sind


„Blaue Zonen“ (englisch blue zones) ist ein Begriff, der einen bestimmten geografischen Bereich der Welt beschreibt, in dem es ungewöhnlich viele Menschen gibt, die lange leben. Dieser Begriff ist noch nicht alt, er wurde 2004 von Journalisten geprägt, die das Leben langlebiger Menschen auf der ganzen Welt untersuchten. Nach einer erfolgreichen Reise nach Japan in den 2000er Jahren beschlossen sie, ihre Suche nach Langlebigkeitszonen fortzusetzen und besuchten Sardinien in Italien, das dafür bekannt ist, dass dort viele Männer 100 Jahre (und älter) geworden sind. Bei der Präsentation des gesammelten Materials markierten die Journalisten auf den Karten mit blauen Kreisen Bereiche, die aus dem normalen statistischen Durchschnitt „herausfallen“. Daraus entstand der Begriff „blaue Zone“, der sich auf eine außergewöhnliche Konzentration von Hundertjährigen und im Allgemeinen überdurchschnittlich älteren Menschen an einem bestimmten geografischen Ort bezieht.


Mittlerweile gibt es fünf blaue Hauptzonen, in denen die Lebenserwartung deutlich über dem Durchschnitt der jeweiligen Region und dem globalen Durchschnitt liegt. Wir stellen jede Zone im Folgenden kurz vor:

  • Okinawa, Japan. In der Antike wurde Okinawa das „Land der Unsterblichen“ genannt und heute ist es tatsächlich die Heimat beeindruckender Langlebigkeit, insbesondere vieler Frauen, die lange leben. Es gibt dort weniger Krebsfälle als in der westlichen Welt, ebenso weniger Fälle von Herzerkrankungen und Demenz. Dort dominiert eine pflanzliche Ernährung, die zu 67 % aus … Süßkartoffeln besteht!
  • Sardinien, Italien. In vielen Bergdörfern leben einige Menschen, die 100 Jahre alt geworden sind.  Ihre Langlebigkeit wird dem genetischen Marker M26 zugeschrieben. Aufgrund der Abgeschiedenheit des Gebietes war es möglich, diese Marke innerhalb der Dorfgrenzen zu halten, es gibt hier zehnmal mehr 100-Jährige, als es nach der durchschnittlichen Einwohnerzahl der Fall sein sollte. Die Einwohner ernähren sich mediterran und pflanzlich: Vollkornprodukte (47 %), Gemüse (12 %); sowie etwas Fisch, Fleisch, Huhn (5 %) und hochwertiges Olivenöl.
  • Insel Ikaria, Griechenland. Sogar ein Drittel der Inselbevölkerung erreicht seinen 90. Geburtstag. Lange Zeit war die Insel arm, die Menschen lebten von dem Fischen oder dem Gemüseanbau. Daher sind die Bewohner der Insel es gewohnt, viel im Garten zu arbeiten, zu angeln und sich viel an der frischen Luft zu bewegen. Die Grundlage der Ernährung sind Gemüse und Obst (53 %) sowie Hülsenfrüchte (11 %). Fisch (6 %) und Fleisch (5 %) machen nur einen kleinen Teil der Ernährung aus.
  • Nicoya, Costa Rica. Nicoya ist eine Stadt in Mittelamerika, in der Verbindungen und Kommunikation wichtig sind. Familien leben hier oft über Generationen hinweg, sodass älteren Menschen die Möglichkeit geboten wird, durch die Erziehung von Enkeln und Urenkeln zum Wohl der Familie beizutragen. Getreide (26 %) und Milchprodukte (24 %) dominieren hier die Ernährung.
  • Loma Linda, Kalifornien, USA. Loma Linda ist die Heimat der Freikirche der Siebenten-Tags-Adventisten. Diese relativ geschlossene Gemeinde besteht aus etwa 9.000 Mitgliedern. Das ist ein großartiges Beispiel dafür, dass unsere Gesundheit nicht davon abhängt, wo wir leben (z. B. am Meer oder in den Bergen), sondern einfach von unseren täglichen Entscheidungen. Die Lebenserwartung von Adventisten ist in dieser Gegend etwa ein Jahrzehnt länger als von anderen Amerikanern. Adventisten sind Vegetarier, trinken keinen Alkohol,rauchen aufgrund ihrer Religion nicht und treiben regelmäßig Sport. Etwa 60 % ihrer Ernährung besteht aus Obst und Gemüse, 12 % machen Hülsenfrüchte und Soja und 10 %   Milchprodukte aus.


  • Die 9 wichtigsten Dinge für einen gesunden Lebensstil

Das menschliche Leben ist manchmal schwer vorherzusagen und zu planen. Daher gibt es kein einheitliches Zauberrezept, um 100 Jahre alt zu werden. Wissenschaftler, die die blauen Zonen und die Gewohnheiten der dort lebenden Menschen untersuchten, kamen jedoch zu einem gemeinsamen Schluss – Es gibt 9 Lebensbereiche, auf die Sie achten sollten, um möglichst lange gesund und aktiv zu bleiben. Natürlich werden Lebensqualität und Langlebigkeit auch von unseren Genen beeinflusst. Allerdings kann sich jeder von uns mit diesen 9 wichtigsten Punkten vertraut machen und sie in seinem Leben umsetzen:

  • Bewegung. Tägliche Bewegung, Sport oder ein aktiver Lebensstil. Das Wichtigste ist, sich zu bewegen. Es spielt keine Rolle, ob Sie jeden Tag ins Fitnessstudio gehen oder mit Ihrem Hund spazieren gehen. Für Ihren Körper ist es wichtig, sich jeden Tag körperlich zu betätigen. Viele Menschen arbeiten mittlerweile ausschließlich vor dem Computer, daher ist es sehr wichtig, sich bewusst Zeit für die Bewegung zu nehmen.
  • Lebensziel. Der Zweck bzw. der Sinn des Lebens ist eines der wichtigsten Dinge, wenn man älter wird. Manche erziehen ihre Enkel und Urenkel, andere engagieren sich sozial oder ehrenamtlich. In der Rente, insbesondere, wenn Ihr Partner plötzlich verstorben ist und Sie allein sind, ist es wichtig, sich mit Ihrer Trauer nicht zu Hause einzusperren. Sie müssen zu Veranstaltungen gehen, mit Menschen kommunizieren, Ihren Sinn und Zweck finden.
  • Entspannung. Stress erlebt jeder, wasauch normal ist. Doch wie wir mit Stress umgehen, wirkt sich auf unsere Gesundheit und Lebensdauer aus. Finden Sie Ihren eigenen Weg zur Entspannung – das kann ein Gespräch mit einem Freund bei einem Glas Wein, Meditation, Yoga oder vielleicht ein Nachmittagsschläfchen sein.
  • Die 80%-Regel. Es ist eine von Konfuzius erfundene Regel, dass man vom Tisch aufstehen sollte, wenn der Magen zu 80 % gefüllt ist. Viele Menschen, die lange leben, essen leichte, kalorienarme Abendessen und verzichten spätabends auf Snacks. Die Aufrechterhaltung eines gesunden Gewichts kann zu einem geringeren Risiko für Herz-, Gelenk- und Knochenerkrankungen beitragen.
  • Pflanzliche Ernährung. Die Grundlage unserer Ernährung sollte eine pflanzliche Ernährungsweise sein: Gemüse, Getreide und Obst. Fleisch sollte nur einen kleinen Teil davon ausmachen. Viele Hundertjährige essen maximal fünfmal im Monat Fleisch. Oft nur als Vorspeise und nicht als Hauptgericht.
  • Wein. Dieser Punkt ist wahrscheinlich der umstrittenste. Hundertjährige, die in den blauen Zonen leben, trinken jedoch zum Mittag- oder Abendessen ein bis zwei Gläser Wein, und das scheint keine negativen Auswirkungen auf ihre Gesundheit oder Lebenserwartung zu haben. Zwar könnte das auch mit der Fähigkeit verbunden sein, sich zu entspannen, Kontakte zu knüpfen (ein Glas Wein wird häufiger mit Freunden getrunken) und Alkohol stets in Maßen zu konsumieren.
  • Eigene Gemeinschaft. Interessanterweise haben viele langlebige Menschen ihre eigene Gemeinschaft. Sei es eine Religionsgemeinschaft (wie die Siebenten-Tags-Adventisten) oder eine andere. Die Wahl einer bestimmten Religion hat keinen Einfluss auf die Lebenserwartung, wohl aber die Zugehörigkeit zu einer Gemeinschaft.
  • Familie. Viele langlebige Menschen haben mehr als ein schmerzhaftes historisches und persönliches Ereignis überlebt. Sie hatten jedoch immer etwas, auf das sie sich verlassen konnten – viele stammen aus großen Familien und haben selbst viele Kinder. Starke, aufrichtige familiäre Bindungen sorgen dafür, dass Sie auch im Alter immer jemanden haben, auf den Sie sich stützen können.
  • Soziales Umfeld. Neben der Familie sind auch Beziehungen außerhalb der Familie wichtig. Viele Hundertjährige haben viele Freunde, können mit den unterschiedlichsten Menschen kommunizieren und problemlos Beziehungen aufbauen und pflegen. Einige Studien sagen sogar, dass sowohl Glück als auch Einsamkeit „ansteckend“ sein können. Wenn Ihr sozialer Kreis also aus glücklichen, gesunden Menschen besteht, wird es einfacher, glücklich zu bleiben.


Was sagen die Hundertjährigen auf der ganzen Welt über ihr langes Leben?


In den Medien erscheinen häufig Interviews mit Menschen aus aller Welt, die ihren 100. Geburtstag gefeiert haben. Es ist immer interessant zu lesen, was sie selbst für das Geheimnis ihres langen Lebens halten. Was haben sie getan, was Sie nie in Ihrem Leben getan haben? Wie haben sie es geschafft, ein so ehrenvolles Jubiläum zu feiern? Wir haben einige interessante Geschichten zusammengestellt, in denen die Hundertjährigen selbst aus ihrem Leben erzählen und warum sie ihrer Meinung nach das Glück hatten, so lange zu leben:

  • Positive Gedanken. Die amerikanische Geschäftsfrau Roslyna Menaker gab im Alter von 103 Jahren ein Interview für „The Guardian“. Sie erwähnte, dass eine positive Lebenseinstellung eine notwendige Voraussetzung für ein langes Leben sei.
  • Sport. Die Schwestern Rutha Sweedler und Shirley Hodes (beide feiern ihren 100. Geburtstag!) erzählten der CNBC-Sendung „Make It“, dass regelmäßige Übungen und Bewegung ein wichtiger Teil ihres Alltags seien.
  • Gesunder Lebensstil. Der im Iran geborene Mohammed Mohyeddin gab CBC einige Ratschläge, als er seinen 110. Geburtstag feierte. Er sagte, dass regelmäßige Bewegung und eine gesunde Ernährung (mindestens ein Stück Obst pro Tag!) ihm geholfen hätten, auch weit über die 100-Jahre-Marke hinaus gesund und aktiv zu bleiben. Übrigens wurde auch seine Frau Ashraf 100 Jahre alt, daher kann die Genetik nicht allein für die Langlebigkeit verantwortlich gemacht werden.
  • Lebensfreude. Die hundertjährige Italienerin Alfia Distefano war im Zweiten Weltkrieg ein Teenager. Die Frau sagt, dass das zweifellos das schlimmste Jahrzehnt ihres Lebens gewesen sei. Die Schicksalsschläge endeten damit aber nicht, Alfia verlor ihren ersten Sohn, als er erst 5 Jahre alt war. Laut der Frau ist der Tod ihres Kindes das Schmerzhafteste, was in ihrem Leben passiert ist. Aber nicht in der Vergangenheit zu leben, sondern das Moment zu genießen, ist Alfias „Geheimnis“ ihres langen Lebens. Auch im Alter von 100 Jahren ist sie davon überzeugt, dass selbst in den schwierigsten Zeiten lustige Dinge passieren.


Gesundheit und Nahrungsergänzungsmittel


Beim Lesen des Artikels könnten Sie den Eindruck gewinnen, dass die Änderung der Lebensweise für ein gesundes und glückliches Leben reicht. Im Idealfall könnte das höchstwahrscheinlich so sein. Aber niemand führt ein perfektes Leben, oder? Wir glauben, dass es wichtig ist, regelmäßig zum Arzt zu gehen, Vorsorgeuntersuchungen durchzuführen und darauf zu achten, dass Sie alle notwendigen Vitamine, Mineralien und anderen Substanzen über die Nahrung oder Nahrungsergänzungsmittel erhalten. In der heutigen westlichen Ernährung mangelt es oft an mehreren Vitaminen und Nährstoffen, daher lohnt es sich, auf Folgendes zu achten:

  • Vitamin D. Der Körper produziert dieses Vitamin selbst, wenn er der Sonne ausgesetzt ist, und wir nehmen es auch aus Pilzen und fettem Fisch auf. Da man jedoch weiter vom Äquator entfernt lebt, wo es weniger Sonnenlicht gibt, leiden viele Menschen unter einem Mangel an diesem Vitamin.
  • Omega-3-Fettsäure. Wir nehmen Omega-3 mit der Nahrung aus fettem Fisch, Nüssen und verschiedenen Ölen auf. Leider nehmen wir durch unserere moderne Ernährung oft zu wenig Omega-3 auf.
  • Eisen. Eisen ist in verschiedenen Lebensmitteln reichlich vorhanden, sowohl in Fleisch als auch in Gemüse. Allerdings wird seine Aufnahme durch Koffein, wie zum Beispiel in Kaffee, Tee, Energydrinks, die wir oft zu den Mahlzeiten trinken, beeinträchtigt.


Dies sind nur die drei wichtigsten Nahrungsergänzungsmittel, auf die Sie achten sollten. Fragen Sie am besten Ihren Arzt, bevor Sie Nahrungsergänzungsmittel einnehmen. Wenn Sie sicherstellen, dass Sie genug Nährstoffe einnehmen, können Sie andere Tipps zur Langlebigkeit leichter befolgen. Denn wenn man voller Energie und ausgeruht ist, fällt es viel leichter, Sport zu treiben, Freunde zu treffen oder andere Aktivitäten zu planen! Niemand kann garantieren, dass Sie 100 Jahre alt werden, aber nur Sie können heute Ihr Leben ändern, um ein glücklicheres und gesünderes Leben zu führen.

Erhalten Sie exklusive Angebote per E-Mail!

Durch das Absenden Ihrer E-Mail stimmen Sie unseren Privacy Policy

Bitte geben Sie die E-Mail-Adresse ein.