Auf der Suche nach:
Omega-3, 6 und 9 – Warum brauchen Sie sie und bekommen Sie genug davon?
Omega-3, 6 und 9 – Warum brauchen Sie sie und bekommen Sie genug davon?
Omega-Fettsäuren gehören zu den Nährstoffen, die unser Körper ein Leben lang benötigt. Vom Beginn der Entwicklung im Mutterleib bis ins hohe Alter. Meistens hören wir nur von den Vorteilen von Omega-3, aber auch Omega-6 und Omega-9 sind wichtig. Aktuelle Studien zeigen, dass wir von diesen Säuren in den westeuropäischen Gerichten nicht genügend haben oder im falschen Verhältnis über die Nahrung aufnehmen. Daher ist es sehr wichtig, unsere Ernährung entsprechend anzupassen. In diesem Artikel möchten wir Ihnen mehr darüber erzählen, welche Omega-Fettsäuren es gibt, wie sie sich unterscheiden und warum Omega-Fettsäuren im Allgemeinen für unseren Körper wichtig sind.
Omega-Fettsäuren – wie unterscheiden sie sich? Wofür stehen die Abkürzungen DHA, EPA und ALA?
Wenn wir über Ernährung und gesundheitliche Vorteile sprechen, ist Omega-3 das „wichtigste“ Omega. Omega-3-Fettsäuren werden in mehrere Typen unterteilt. Die wichtigsten davon sind die folgenden drei, bekannt unter ihren englischen Abkürzungen: DHA, EPA und ALA.
DHA oder Docosahexaensäure kommt in Lebensmitteln tierischen Ursprungs und in Algen vor, ebenso wie EPA oder Eicosapentaensäure. Beide Säuren können in geringen Mengen in unserem Körper produziert werden. ALA oder α-Linolensäure wird ebenfalls in unserem Körper produziert, kommt aber in vielen pflanzlichen Quellen vor. Die angegebene Menge dieser Säuren finden Sie häufig in der Zusammensetzung von Omega-3-Nahrungsergänzungsmitteln. Im Folgenden erfahren Sie, welche Dosierungen empfohlen werden und welche Tagesdosis von Omega-3 Sie einnehmen müssen, um eine positive Wirkung zu spüren.
Omega-Fettsäuren werden von Jung und Alt benötigt
Omega-3-, 6- und 9-Fettsäuren werden im alltäglichen Sprachgebrauch oft einfach als „Fischöl“ bezeichnet, da es sich um eine der beliebtesten Formen dieses Nahrungsergänzungsmittels handelt. In verschiedenen Lebensmitteln und Nahrungsergänzungsmitteln sind unterschiedliche Anteile dieser Fettsäuren enthalten. Lange Zeit wurde angenommen, dass Nahrungsergänzungsmittel mit diesen Stoffen nur von Kindern eingenommen werden sollten. Wir haben als Kinder wahrscheinlich alle Fischöl oder Kapseln davon eingenommen, nicht wahr? Aber jetzt tendiert es zu einem neuen Standard: Alle gesunden Erwachsenen sollten täglich 250 bis 500 mg EPA- und DHA-Fettsäuren (Omega-3) über die Nahrung oder Nahrungsergänzungsmittel zu sich nehmen. Es gibt keine offiziellen Richtlinien der Weltgesundheitsorganisation oder anderen Richtlinien (z. B. wie die empfohlene Tagesdosis für viele Vitamine), aber viele Forscher und Organisationen sind sich über die erforderliche Menge an Fettsäuren einig.
Auch bei der Planung einer Schwangerschaft und bei schwangeren oder stillenden Frauen sollte auf den Verzehr von Omega-3 geachtet werden, da Docosahexaensäure (DHA), wenn sie von der Mutter eingenommen wird, für die normale Gehirnentwicklung des Fötus und gestillter Säuglinge vorteilhaft ist. Genau zu dieser Zeit entwickelt sich unser Gehirn am meisten.. Die Docosahexaensäure (DHA), die von der Mutter eingenommen wird, ist ebenfalls vorteilhaft für die normale Entwicklung der Augen des Fötus und der gestillten Säuglinge. Viele Ratgeber zur Schwangerschaftsvorsorge empfehlen schwangeren Frauen, zwei bis drei Portionen fetten Fisch pro Woche zu essen oder Omega-3-Nahrungsergänzungsmittel einzunehmen, denn für eine positive Wirkung müssen täglich zusätzlich zu der empfohlenen Tagesdosis von Omega-3-Fettsäuren für Erwachsene (250 mg DHA und EPA) mindestens 200 mg DHA täglich konsumiert werden. Wenn Sie eine Schwangerschaft planen oder derzeit schwanger sind, besprechen Sie daher die Notwendigkeit von Omega-3-Nahrungsergänzungsmitteln mit Ihrem Hausarzt oder einem anderen medizinischen Fachpersonal.
Die EFSA (Europäische Behörde für Lebensmittelsicherheit) weist darauf hin, dass die positive Wirkung von Fettsäuren bei der täglichen Aufnahme von 250 mg EPA und DHA mit Nahrungsmitteln (oder Nahrungsergänzungsmitteln) beobachtet wird. Diese Säuren sind äußerst wichtig für die reibungslose Funktion des Gehirns, des Herzens und des Sehvermögens. EPA und DHA sind wichtig für das Kreislaufsystem, tragen zu einer normalen Herzfunktion bei. DHA trägt zur Erhaltung einer normalen Gehirnfunktion und normaler Sehkraft bei. Dabei handelt es sich um die beiden wichtigsten Fettsäuren, deren notwendige Menge ein Leben lang mit der Ernährung sichergestellt werden sollte.
Was ist der Unterschied zwischen Omega-3, Omega-6 und Omega-9 und warum brauchen wir sie alle?
Omega-3 ist die wichtigste Fettsäure, da sie in unserer Ernährung oft nicht ausreichend vorhanden ist. Das Gegenteil ist bei Omega-6 der Fall, von dem wir in unserer modernen Ernährung sogar mehr aufnehmen, als wir benötigen. Omega-9-Fettsäuren können positive Auswirkungen auf die Gesundheit haben, können aber von unserem Körper selbst produziert werden. Wenn es darum geht, welche Nahrungsergänzungsmittel wir einnehmen oder wie wir unsere Ernährung regulieren, ist das Verhältnis von Omega-3 zu Omega-6 normalerweise der wichtigste Faktor.
Empfehlungen für das Verhältnis von Omega-3 zu Omega-6 in der Ernährung können je nach individuellem Gesundheitsbedürfnis und Gesundheitszustand variieren. Allerdings empfehlen die meisten Gesundheitsexperten, dass für einen gesunden Erwachsenen das optimale Verhältnis von Omega-6- zu Omega-3-Fettsäuren 2:1 oder 3:1 ist. Das bedeutet 2 oder 3 Teile Omega-6 und ein Teil Omega-3. Dieses Verhältnis gilt als vorteilhaft für unseren Körper. Für Omega-9 gilt übrigens das gleiche Verhältnis: 3 Teile Omega-9 und ein Teil Omega-3.
Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass in vielen westlichen Ländern, in denen viele frittierte oder gebackene Lebensmittel dominieren, dieses Verhältnis oft viel höher als 3:1 liegt. Einige Studien deuten darauf hin, dass es bis zu 15:1 betragen könnte. Aus diesem Grund sind Omega-3-Nahrungsergänzungsmittel die beliebtesten und am häufigsten akzeptierten Nahrungsergänzungsmittel, da wir aufgrund unseres Lebensstils Omega-3 benötigen. Omega-6-Fettsäuren sind in vielen beliebten Lebensmitteln enthalten, beispielsweise in Sonnenblumen- oder Maisöl, das zum Kochen verwendet wird.
Um das notwendige Gleichgewicht von Omega-3 und Omega-6 aufrechtzuerhalten, können Sie auf folgende Punkte achten:
- Versuchen Sie, mehr Fisch zu essen, insbesondere fetten Fisch, der Omega-3-Fettsäuren (EPA und DHA) enthält.
- Vermeiden Sie Lebensmittel mit einem hohen Gehalt an Omega-6-Fettsäuren wie Maisöl, Sonnenblumenöl und Sojaöl. Denken Sie daran, dass Fettsäuren nicht nur in Salatöl enthalten sind, sondern auch in Lebensmitteln, die in diesem Öl frittiert wurden – zum Beispiel gebratenes Hähnchen, Pommes Frites usw.
- Wenn Sie über das Verhältnis von Omega-3 zu Omega-6 in Ihrer Ernährung besorgt sind, sollten Sie über die Einnahme von Omega-3-Nahrungsergänzungsmitteln nachdenken oder mit Ihrem Hausarzt darüber sprechen, wie Sie das richtige Verhältnis besser einhalten können.
- Versuchen Sie, mehr Lebensmittel zu sich zu nehmen, die Omega-3 und Omega-9 enthalten, z. B. fetten Fisch (z. B. Lachs) zu essen, Salate mit Olivenöl zu machen, Avocado anstelle von Butter auf Brot zu streichen usw.
Quellen für Omega-Säuren in unserer Ernährung
Nachdem Sie die wichtigsten Vorteile von Fettsäuren und das Verhältnis, in dem sie aufgenommen werden sollten, kennengelernt haben, lohnt es sich, einen genaueren Blick darauf zu werfen, welche Lebensmittel die unterschiedlichsten Fettsäuren enthalten. Es ist auch eine gute Idee, darauf zu achten, dass Sie eine ausreichende Auswahl an Lebensmitteln aus diesen Kategorien zu sich nehmen. Wenn Sie beispielsweise Vegetarier oder Veganer sind oder aus anderen Gründen keinen Fisch essen (z. B. während der Schwangerschaft), sollten Sie sich überlegen, ob Sie wirklich ausreichend Omega-3-Fettsäuren zu sich nehmen. Im Zweifelsfall fragen Sie am besten immer Ihren Hausarzt. Hier sind einige der beliebtesten Omega-Quellen:
Omega-3:
- Dorschleber,
- Lachs,
- Sardinen,
- Forelle,
- Leinsamen,
- Walnüsse.
Omega-6:
- Walnüsse,
- Sonnenblumenkerne,
- Tofu,
- Eier,
- Mayonnaise (nicht pflanzlich),
- Mandeln.
Omega-9:
- Avocados,
- Olivenöl,
- Sojaöl,
- Mandelbutter,
- Rapsöl.
Naturedy-Produkte für Ihre Gesundheit
In unserem Sortiment finden Sie mehrere Nahrungsergänzungsmittel mit verschiedenen Omega-Fettsäuren. Bei der Entwicklung von Nahrungsergänzungsmitteln haben wir unterschiedliche Bedürfnisse berücksichtigt und bieten daher sowohl traditionelle Omega-3-Nahrungsergänzungsmittel aus Fisch als auch pflanzliche Nahrungsergänzungsmittel an, die für Vegetarier und Veganer geeignet sind. Die Zusammensetzung jedes Nahrungsergänzungsmittels wird sorgfältig ausgewählt und ausgewogen, um die beste Wirkung des Nahrungsergänzungsmittels zu gewährleisten.
Eines der beliebtesten Nahrungsergänzungsmittel, die wir anbieten, ist Omega-3 Classic. Es ist eine Kombination aus Omega-3-Fettsäuren und Vitamin E. Eine Kapsel des Nahrungsergänzungsmittels enthält die beiden wichtigen Fettsäuren EPA und DHA. Omega-3-Classic-Kapseln werden aus Fischöl. Es ist eine der am leichtesten absorbierbaren Omega-3-Quellen. Das Nahrungsergänzungsmittel liegt in Form von Triglyceriden vor, was eine effiziente und schnellere Aufnahme der notwendigen Substanzen ermöglicht.
Veganes Omega-3 ist eine gute Wahl für alle, die nach pflanzlichen Omega-3-Nahrungsergänzungsmitteln suchen. Auch hier finden Sie EPA- und DHA-Fettsäuren in einer Kapsel, diese werden jedoch aus Mikroalgen gewonnen und in einer Kapsel pflanzlichen Ursprungs ohne Gelatine umhüllt. Schizochytrium-Mikroalgen werden häufig bei der Herstellung von pflanzlichen Nahrungsergänzungsmitteln verwendet und werden als Futter für die Zucht verschiedener Fische verwendet, damit diese mehr Omega-3-Fettsäuren enthalten und nährstoffreicher sind.
Bei der Formulation jedes Nahrungsergänzungsmittels folgen wir den Prinzipien der Synergie. Das bedeutet, dass sich die Inhaltsstoffe gegenseitig ergänzen und für die beste Leistung sorgen. In der Nahrungsergänzungsmittellinie von Naturedy finden Sie vielfältige Nahrungsergänzungsmittel. Es ist immer eine gute Idee, vor der Einnahme von Nahrungsergänzungsmitteln Ihren Arzt oder Apotheker zu konsultieren.
Erhalten Sie exklusive Angebote per E-Mail!
Durch das Absenden Ihrer E-Mail stimmen Sie unseren Allgemeinen Geschäftsbedingungen und unserer Privacy Policy